Stefan Sieverding, Sicherheitskoordinator Nord und West

31-3-2020

Abteilung: Operations

„Arbeitssicherheit wird bei ForFarmers groß geschrieben“

Angefangen in der Produktion

„Als ich 2009 bei ForFarmers anfing zu arbeiten, startete ich in der Produktion im Drei-Schicht-Betrieb in Langförden. Im Laufe der Zeit wechselte ich dann auf die Tagschicht, um diverse Projekte zu planen und umzusetzen. Seit 2016 übe ich die Position des Sicherheitskoordinators aus. Hier erwarten mich tagtäglich abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben. Als Sicherheitskoordinator bekomme ich einen Einblick in die Abläufe und Prozesse jedes Standorts in und auch außerhalb Deutschlands. 2019 habe ich sogar unsere ‚Vordenker-Medaille‘ zusammen mit meiner Kollegin, unserer Sicherheitskoordinatorin Ost, gewonnen.“

Afbeelding: Stefan Sieverding_in-line

Arbeitsschutz, Umweltschutz und Gesundheitsschutz

„Meine Aufgabe als Sicherheitskoordinator ist es, mich um den Arbeitsschutz, den Umweltschutz und den Gesundheitsschutz zu kümmern. Das bedeutet, dass ich für die Mitarbeiter zu den jeweiligen Themenfeldern Schulungen und Unterweisungen durchführe.

Zudem analysiere ich Gefährdungsbeurteilungen, um daraus Betriebs- und Arbeitsanweisungen zu erstellen. Die Bearbeitung von sogenannten ‚Beinahe-Unfällen‘ kommt bei mir ebenfalls nicht zu kurz. Jeder Mitarbeiter sollte pro Jahr einen solchen ‚Beinahe-Unfall‘ melden, damit wir proaktiv reagieren können, um einen ‚echten Unfall‘ zu vermeiden.“

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

„Ich habe auch einen Blick darauf, dass die Sicherheitseinrichtungen unserer Maschinen in allen Werken reibungslos funktionieren. Hierbei arbeite ich eng mit der Abteilung Engineering und Projects zusammen. Eine weitere und mir persönlich sehr wichtige Aufgabe ist die Ausarbeitung und Umsetzung unseres Brandschutzkonzeptes. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.“

Eine bedeutende Rolle in der Lebensmittelproduktionskette

„Ein Teil dieser Lebensmittelproduktionskette zu sein, ist für mich ein großer Ansporn. ForFarmers nimmt hier eine zentrale Position ein und ich bin stolz, dazu beitragen zu können.“