Für die nächsten Tage waren Gespräche mit Kunden, Landwirten, Mehlhändlern und Verbrauchern in den Gemeinden geplant. „Meine Aufgabe bestand darin, eine Marketing- und Markenaufbaustrategie mit Fokus auf das Weizenmehlgeschäft zu konzipieren. In meiner kurzen Vorbereitungszeit für diese Reise entwarf ich eine Marketing-Kundenumfrage mit grundsätzlichen Fragen wie: Was sind die wichtigsten Kaufgründe? Welchen Einfluss hat die Entfernung von den Fabriken? Was kann der Verband verbessern? Und kennen Sie die Raya-Wakena-,Marke' und ihre Merkmale? Usw.“
Auf Basis der Erkenntnisse beim Verband am ersten Tag und der Volumina, die er an die einzelnen Gemeinden verkauft, wählte Thomas zusammen mit seiner Agriterra-Kontaktperson Kunden aus, um sie für die gemeinsame Studie zu besuchen. „Diese Befragungen boten mir die Chance, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und von ihren Sorgen und Nöten zu erfahren. Der Verband selbst wusste nicht genau, was seine Kunden dachten. So war diese Erfahrung für ihn sehr erhellend.“