Marleen de Rond: „Next Level Innovation schafft Mehrwert“

29-6-2021
Marleen de Rond

Next Level Innovation ist ein wichtiger Pfeiler in der Build to Grow-Strategie von ForFarmers. Es wurde sogar ein spezielles Team dafür gebildet, mit Mitarbeitern aus verschiedenen Disziplinen. Doch was versteht ForFarmers unter Next Level Innovation und was macht dieses Team? Das fragten wir Marleen de Rond, die dieses Team leitet.

Verschiedene Abteilungen

„NLI befasst sich mit großen (Innovations-)Projekten, an denen mehrere Abteilungen beteiligt sind“, erklärt Marleen. Inzwischen gibt es viele Projekte innerhalb von ForFarmers, aber nicht alle tragen das ‚NLI‘-Label. Was macht denn ein Projekt zu einem NLI-Projekt? Marleen: „Das wichtigste Kriterium ist, dass es sich um große Projekte mit einem hohen Margen-, Einsparungs- oder Rentabilitätspotenzial handelt. Gemeinsam ist den Projekten auch, dass sie an der Schnittstelle von Produktion, Tierernährung und IT liegen. In den meisten Fällen geht es dabei um die Einführung einer neuen Technik, kombiniert mit der Zusammenführung von Daten, die in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens vorhanden sind. Und es gibt immer eine innovative Komponente dazu.“

Game changer

„Es sind Projekte, die wirklich einen Unterschied machen, die sogenannte ‚game changer‘ sind“, fährt Marleen fort. „Sie erfordern eine Herangehensweise, die sich von der üblichen unterscheidet, und sie führen in der Regel zu einer Veränderung unserer Systeme. In NLI-Projekten sind wir definitionsgemäß immer auf der Suche und es ist unklar, was das Ergebnis sein wird. In diesem Sinne gibt es also auch ein Risiko bei diesen Projekten, weil man im Voraus nicht weiß, ob das, was man sich erhofft, dabei herauskommt.“

Die Messlatte liegt hoch

Wie bereits erwähnt, ist ein weiteres wesentliches Merkmal, dass wir bei diesen Projekten die allerneuesten Technologien einsetzen. Das Ergebnis muss sein, dass wir etwas liefern, das (fast) neu auf dem Markt ist und uns den Vorteil verschafft, ‚der Erste‘ zu sein. Marleen: „Die Messlatte liegt ziemlich hoch, ein Projekt ist also nicht ohne Weiters ein NLI-Projekt.“

Größerer Anwendungsbereich

ForFarmers verfügt auch über ein Nutrition Innovation Centre (NIC), das sich auf Innovationen konzentriert. Was ist also der Unterschied? „Das NIC konzentriert sich vor allem auf Forschung und Innovation im Bereich Ernährung sowie die Anwendung neuer Produkte. Sie ist auch für die ernährungswissenschaftliche Unterstützung und Schulung der Vertriebsorganisation verantwortlich. Next Level Innovation konzentriert sich auf Innovationen an der Schnittstelle von Produktion, Formulierung/Ernährung, Vertrieb und IT. Der Anwendungsbereich ist also weiter gefasst. Sie stehen sich nicht gegenseitig im Weg, sondern ergänzen sich gut.“

Afbeelding: Marleen de Rond_in-line
Marleen de Rond: "NLI konzentriert sich auf Innovationen an der Schnittstelle von Produktion, Ernährung, Vertrieb und IT."