Werken-bij-Anne-Vacatures
werken-bij-Roy-vacatures
Werken-bij-Anouk

Project Manager Industrial Automation (m/w/d)

Engineering & Projects
Vechta Langförden
Vollzeit

Die Funktion

ForFarmers, Europas Marktführer für Futtermittel,  bewegt sich in einem dynamischen Umfeld. Die größte Herausforderung unserer Branche besteht in der nachhaltigen Ernährung unserer wachsenden Weltbevölkerung. In dieser herausfordernden Umgebung spielen wir innerhalb der Kette der Lebensmittelproduktion eine wichtige Rolle.

Wir sind ständig auf der Suche nach Talenten, die den Ehrgeiz haben, eine tragende Rolle in der Industrie zu übernehmen und mit uns For the Future of Farming zu arbeiten!


Wie sieht Ihr Tätigkeitsfeld aus?

Der Project Manager Industrial Automation (PMIA) ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Prozesssteuerung, der Projekte für die Fabrikautomatisierung entwickelt und umsetzt. Diese Projekte können aus Änderungen, Erweiterungen oder dem vollständigen Austausch der Prozesssteuerung-Software und Elektroinstallationen bestehen. Der PMIA ist für die Entwicklung und Standardisierung der Software-Applikationsarchitektur innerhalb der Produktion verantwortlich. Zu diesem Zweck untersucht und definiert der PMIA die Anforderungen des Verantwortlichen für Produktionsprozesse (Werksleiter und/oder Operations Manager), des IT-Leiters und des Leiters Engineering und Projekte.

Die Tätigkeit ist vorwiegend in Deutschland angesiedelt, kann aber auch in anderen Ländern stattfinden, in denen ForFarmers Produktionsanlagen betreibt.

Der PMIA arbeitet in der Abteilung für Entwicklung und Projekte und berichtet an den Leiter Engineering und Projekte.

Ihre Aufgaben

  • Bestandsaufnahme aller relevanten Automatisierungsanforderungen zusammen mit Hauptnutzern, Werksleitern, technischen Leitern und Umsetzung in ein Anforderungsprogramm
  • Bewertung der Ist-Situation im Betrieb und Entwicklung von Automatisierungsdesigns und -lösungen
  • Erstellung von technischen Daten, Einholung und Prüfung von Kostenvoranschlägen
  • Erstellung von Projektplänen, Capex- und/oder Änderungsanfragen
  • Aufbau eines Projektteams in Absprache mit dem Leiter E&P und Leitung des Projektteams
  • Überwachung und Steuerung von Fristen, Budgets und Kosten, Handeln im Fall von Abweichungen sowie Erstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte
  • Ansprechpartner für Lieferanten/Anbieter, Kollegen und externe Parteien für Automatisierungsprojekte und Entwicklungen in Produktions- und Logistikanlagen bei ForFarmers
  • Beobachtung der Entwicklungen auf dem Markt und der externen Umgebung und Ermittlung möglicher verbundener Folgen für ForFarmers

Ihr Profil

  • Technisches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf industrieller Automatisierung
  • Kenntnis der Prozesssteuerungsysteme und Elektroinstallationen, vorzugsweise in der Futtermittelbranche
  • Kenntnis von PLC, SCADA MES
  • Sicherer Umgang mit Produktionstechnologie und mechanischer Entwicklung
  • Mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und Kenntnis der verschiedenen Methoden und Techniken des Projektmanagements
  • Analytisches Denken
  • Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und Englischen ist Voraussetzung

Fragen

Nähere Informationen erteilt Ihnen der Director Engineering & Projects, Herr Stan Raben Telefon: +31 6 53 77 05 95.

Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Unternehmen, welches Ihnen neben einer arbeitgeberfinanzierten bAV viele weitere Vorteile bietet.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter: www.arbeitenbeiforfarmers.de.